Guter Cop – böser Cop: Radfahren verboten

Seit gefühlten 100 Jahren fahre ich mit dem Fahrrad immer dieselbe Strecke in die Kanzlei. Es ist ein wunderschöner Weg entlang des Neuköllner Schiffahrtskanal in Richtung Lohmühlen-Dreieck, den auch andere Radfahrer, Fußgänger, Jogger, Hundesausführer und Kinderwagenschieber für den Weg von Neukölln nach Kreuzberg nutzen. Ärger hat es, solange ich da her fahre, nie gegeben.

Am vergangenen Dienstag wurde ich beim In-die-Kanzlei-trödeln jedoch gestört. Ziemlich genau auf der Hälfte der kleinen Allee sprangen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts aus dem Gebüsch, mir vor’s Rad und nötigten mich zum Anhalten.

Die beiden hatten ihre Aufgaben klassisch verteilt: Der 1966 in Lüdenscheid geborene Ordnungsbeamte zeigte sich sehr interessiert an meinem Eigenbau und wir haben uns auch noch freundlich über unsere gemeinsamen Erinnerungen an das Sieger- und Sauerland unterhalten. Und wie schrecklich das doch im Winter hier in Berlin sei.

Währenddessen kontrollierte die Ordnungsbeamtin – vom Typ Traktoristin – im preußischen Tonfall meinen Ausweis und wies mich knarrend darauf hin, daß das Fahren in geschützten Grünlagen verboten sei und ob ich das nicht wisse!? Und daß das jetzt 10 Euro koste.

Ich habe dem bösen Cop gesagt, sie könne mich … ähm … mir das Zeug nach Hause schicken, wenn sie es nötig habe, und mich freundlich vom guten Cop verabschiedet.

Einen Tag später habe ich mir den Tatort dann nochmal genauer angeschaut.

Dieser Schilderbaum trifft hinsichtlich des Radfahrens eine klare Aussage: Verboten!

Radfahren verboten 01 550x733 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Doch wenn Jura so einfach wäre, könnte das ja jeder. Gilt das Schild nun für diesen Weg?

Radfahren verboten 02 550x412 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Oder darf man hier nicht Radfahren?

Radfahren verboten 03 550x412 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Aber vielleicht ist das Radfahren auch nur auf dem Spielplatz verboten?

Radfahren verboten 04 550x412 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Achso, ich kam übrigens aus der anderen Richtung. Dort steht dieses freundliche Schild:

Radfahren verboten 05 550x733 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Und was sag uns dieses Schild in Hinblick auf meinen Weg in die Kanzlei?

Radfahren verboten 06 550x412 Guter Cop   böser Cop: Radfahren verboten

Liebe Traktoristin, es wird mir eine Freude sein, das mit Ihnen vor dem Amtsgericht Tiergarten zu klären. Das Ganze hätte sicherlich einen sehr hohen Unterhaltungswert. Und anschließend gehe ich mit dem Lüdenscheider ein gepflegtes Pils trinken – auch insoweit waren wir uns einig.