Ermittlung von Arbeitnehmern

Gegen den Geschäftsführer eines Unternehmens wird ein Ermittlungsverfahren geführt. Die Staatsanwaltschaft möchte die Mitarbeiter des Unternehmens als Zeugen vernehmen. Die Aufgabe: Wer waren diese Mitarbeiter, die ein paar Jahre zuvor in dem Unternehmen beschäftigt waren? Wie kommt man an die notwendigen Informationen.

Der Staatsanwalt macht es sich einfach:

Rentenversicherung 550x654 Ermittlung von Arbeitnehmern

Nur wenige Tage später gibt die Deutsche Rentenversicherung dem Staatsanwalt Nachhilfe in Sachen Datenschutz:

Rentenversicherung 2 550x670 Ermittlung von Arbeitnehmern

Netter Versuch, auf diesem Wege an die Informationen zu gelangen.

Und jetzt? Neue Idee:

Rentenversicherung 3 550x276 Ermittlung von Arbeitnehmern

Na, bitte; geht doch! Man muß eben nur die Richtigen fragen. Die begehrte Auskunft kam – nicht ganz vollständig, aber immerhin – ein paar Tage später auf Kanzleibriefbogen.

Rechtsanwälte sind eben keine Rentenversicherer, jedenfalls was die Geschwätzigkeit angeht.